Künstlerin, Psychotherapeutin und Kunsttherapeutin

Künstlerin, Psychotherapeutin und Kunsttherapeutin-


Künstlerin Eva Huber, die zugleich auch als Psychotherapeutin und Kunsttherapeutin im eigenen Atelier in Euratsfeld bei Amstetten tätig ist, verfügt über ein vielseitiges Erfahrungsspektrum. Sowohl das Werk als auch der berufliche Werdegang der Künstlerin wurden von verschiedensten Einflüssen geprägt.
Künstlerin Eva Huber in Wien – Künstlerischer Werdegang-

Künstlerin Eva Huber in Wien – Künstlerischer Werdegang

Am 02. Juni 1953 in Wien geboren und dort bis zum 14. Lebensjahr aufgewachsen, entwickelte Eva Huber schon früh ein reges Interesse für die Kunst. Während ihres vierjährigen Aufenthalts im Burgenland knüpfte die Künstlerin erste Kontakte mit der österreichischen Kunstwelt und begegnete unter anderem Alfred Schmeller, dem Direktor des Museums des 20. Jahrhunderts in Wien.

Im Lauf ihres Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien konnte die Künstlerin ihr Wissen weiter vertiefen. Dort war Eva Huber Mitglied der Meisterklasse von Maximilian Melcher. Es folgte eine Lehrtätigkeit an einem Gymnasium sowie in der Erwachsenen-Bildung.

Nach der Geburt ihrer Söhne Albert und Walter entwickelte Eva Huber ein reges Interesse an Pädagogik und Psychologie und nahm an vielen Fortbildungen teil. Doch auch ihre Malerei entwickelte sie stetig weiter, wobei sie wichtige Impulse von anderen Künstlern wie Wolfgang Wiesinger und Stefan Nützl erhielt.

Psychotherapeutische Ausbildung

Über die Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin/Kunsttherapeutin führte der Weg die Künstlerin schließlich zur Psychotherapeutin. Folgende Ausbildungen hat sie seither absolviert:
  • Mal-und Gestaltungstherapie MGT Wien
  • Psychotherpeutisches Propädeutikum APG Wien
  • Psychotherapeutische Fachspezifikum: Katathym-Imaginative Psychotherapie ÖGATAP Wien
  • Systemisch analytische Kunsttherapie Gisela Schmeer München
  • Familienstellen nach Hellinger
  • Energetische Therapien MET / EFT
  • Traumatherapie nach Reddemann
  • Systemische Therapie
  • Hypnotherapie Agnes Kaiser-Rekkas, München

Gründung des eigenen Ateliers

Mit der Gründung des AtelierHUbEr für Malerei und Therapie in Wien im Jahr 1999 hat das Ehepaar Huber schließlich einen gemeinsamen Traum verwirklicht. Künstlerin Eva Huber kann hier ihre Leidenschaft für Kunst mit anderen Menschen teilen und ihre Werke dem Publikum zugänglich machen.
Im Jahr 2018 übersiedelte das Ehepaar nach Euratsfeld bei Amstetten im wundervollen Mostviertel,  wo es in den Räumen einer ehemaligen Tischlerei noch mehr Platz für vielfältigeres Arbeiten und Präsentieren gibt.

Austellungen

Wer die Werke der Künstlerin einmal selbst sehen möchte, hat  nach vorheriger Terminvereinbarung im Atelier in Euratsfeld die Gelegenheit dazu.
Eva Huber hat bereits an zahlreichen Einzelausstellungen und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.

NACH OBEN